BMM: Glücklicher Sieg im Nachbarschaftsduell

Noch im März hatten wir unseren „Lieblings-Nachbar-Gegner“ Wennigsen deutlich schlagen können. Da wir für unsere Verhältnisse gestern kaum ersatzgeschwächt waren, setzten wir auf eine Wiederholung.

Doch es kam anders: nach einem raschen Remis durch Heinz Tode folgten zwei Niederlagen an den Spitzenbrettern. An den übrigen Brettern sah es zwar vielversprechend aus, andererseits aber auch unklar, und wer unsere Mannschaftskämpfe verfolgt hat, weiß, dass da noch viel passieren kann.

Klaus Brand entschloss sich in kritischer Stellung zu einem Läuferopfer. Der Gegner nahm es nicht an, durfte es vermutlich auch nicht, da er danach stark unter Druck gekommen wäre. Klaus gewann damit die Qualität bei anhaltendem Druck und kurz darauf die Partie. Auch Mannschaftsführer Klaus Kronenberg siegte ebenso wie Frank Baranowski.

Plötzlich stand es also vorteilhaft für uns bei zwei noch laufenden Partien, die beide mindestens remis aussahen. Doch dann griff Harold Allmendinger daneben und mußte, um sofortiges Matt zu verhindern, die Dame geben. Die Stellung war danach nicht mehr zu retten.

So hing alles an Rainer Oeckel, der sich mit seiner bedächtigen positionellen Spielweise in den mittlerweile vier Stunden Spielzeit einen klitzekleinen Endspielvorteil verschafft hatte. Beide Spieler verfügten über je einen Läufer und fünf Bauern, doch hatte Rainer etwas mehr Bewegungsspielraum. Er nutzte ihn, um seinen Gegner auszutempieren und den entscheidenden Bauern zu gewinnen. Damit war er zugleich der ‚Matchwinner‘.

So doch noch nach vielem Zittern ein glücklicher Sieg.

Dank an die Spieler der zweiten Mannschaft, die uns mit ihren vollen Punkten erfolgreich ausgeholfen haben.

( Bericht von Uli Becher, weitere Beiträge von Uli  findet man auf myheimat.de )

Alle Ergebnisse und die Tabelle der Bezirksklasse West gibs hier !

In der nächsten Runde treffen wir dann auf den Tabellenzweiten Hannover 96, dass diese Partie auf dem heiligen Rasen des ehemaligen  Niedersachsenstadions (keine Schleichwerbung !) stattfinden soll, ist wohl doch nur ein Gerücht !  Obwohl, man stelle sich vor, 8 Tische im Anstosskreis, 8 Schachbretter darauf, 16 Spieler, 45.000 Zuschauer, und alle mucksmäuschen still, das wär doch was !!!   :-)

Unsere 2. Mannschaft konnte nur mit 6 Spielern gegen die 3. Vertretung der Schachdrachen aus Isernhagen antreten und unterlag nach heftiger Gegenwehr mit 3-5 Punkten. Es siegten Niklas Farah und Florian Brand,  jeweils ein Remis steuerten Hauke Siering und Norbert Grimpe dazu.

Alle Ergebnisse und die Tabelle der Kreisklasse West gibt es hier !