Schachvereinigung Calenberg bei der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft

Hier in Kurzform die Ergebnisse der Teilnehmer von der Schachvereinigung Calenberg. Gruppe C: Holger Weber: 2 von 5 Punkten. Turnierleistung 1716 DWZ. Vorher 1873, neu 1846. Gruppe D: Sven Elies, 4 von 5 Punkten! Turnierleistung 1895 DWZ! Vorher 1734, neu 1761. Bei 4,5 Punkten wäre der Einzug in die nächste Runde für die Deutsche Amateurmeisterschaft erreicht worden. Tolle Leistung von Dir Sven. Ebenfalls Gruppe D: Heinz Tode, 1,5 Punkte. Turnierleistung 1527 DWZ. Vorher 1615, jetzt 1598. Gruppe E: Claudia Dissmer, 3 aus 5. Turnierleistung 1530 DWZ. Vorher 1550, neu 1547. Also praktisch unverändert. Weitere Infos findet ihr auf der Webseite Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft.

Mannschaftsmeisterschaften 2021/22

In den durch Corona oft verschobenen Spieltagen der Bezirksmannschaftsmeisterschaften lief es nicht wie erhofft.  Beide Calenberger Mannschaften waren durch coronabedingten Ausfällen anderer Vereine jeweils eine Klasse höher gerutscht und trafen dadurch  auf starke Mannschaften. Obwohl die 2. Mannschaft stets Ersatz am die erste abgeben musste, schlug sie sich anfangs recht wacker und konnte sich den Klassenerhalt in der Kreisliga frühzeitig sichern. Die 1. hätte den Klassenerhalt in der Bezirksliga mit einem Sieg gegen Garbsen/Marienwerder im letzten  Kampf ebenfalls schaffen können, verlor jedoch ersatzgeschwächt  2:6 recht deutlich. Lediglich Claudia Dismer aus der 2 Mannschaft gewann ihre Partie. Uwe Jürke als Mannschaftsführer gab jedoch kämpferisch die Zielrichtung für die kommende Saison aus: Wiederaufstieg! Alle Ergebnisse der 1.Mannschaft in der Bezirksliga gibs hier …

Mehr lesen …

Michael Lierath neuer Vereinsmeister !

Die Vereinsmeisterschaft der Schachvereinigung Calenberg erlebte  in diesem Jahr ein spannendes und unverhofftes Saisonfinale. Michael Lierath aus Ihme-Roloven kehrte nach Studium, Familiengründung  und Ortswechsel vor einem Jahr wieder in den Verein zurück in dem er davor schon mal als Jugendlicher gespielt hatte. Dass er sich gegen 16 Mitspieler/innen in 7 Runden mit 6,5 Punkten ungeschlagen souverän durchsetzte und mit Vorsprung Vereinsmeister wurde, daran hatte vorher keiner so richtig geglaubt. In der vorletzten Runde kam es zum Schlüsselspiel gegen den aus Aleppo stammenden Ahmad Salim. Früh verlor Lierath eine  Figur und schien schon geschlagen, kam jedoch mit starkem Bauernangriff zurück und nutzte mit einer  Bauerngabel eine Unaufmerksamkeit von Salim gnadenlos zum nicht mehr geglaubten Sieg und zur Vereinsmeisterschft mit 6,5 Punkten …

Mehr lesen …

Endlich Re-Start

Nach 5 Monaten Corona-Zwangspause konnten wir vergangenen Freitag nun endlich wieder am Brett die Klingen kreuzen ! Unser Spiellokal in der Mensa der Oberschule bietet ja beste Voraussetzungen zur Umsetzung der allseits bekannten Hygienevorschriften. Und im ersten Schnellschachturnier nach langer, langer Zeit setzte sich dann im Finale Michael Muth gegen Harold Allmendinger durch !