50 Jahre Schachvereinigung Calenberg !!!

Die SVg. Calenberg entstand im Jahre 1974 aus dem Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Schachvereine Gehrden und Ronnenberg. Als Gründungstag wurde seinerzeit der 28.Februar 1968 festgelegt, die Geburtsstunde des Schachvereins Gehrden !

Anlässlich unseres Jubiläums veranstalteten wir ein Mannschaftsschnellschachturnier mit benachbarten Vereinen aus den Calenberger Land sowie dem Blindenschachklub Hannover, dem SK Turm, mit dem uns seit vielen, vielen Jahren eine enge Freundschaft verbindet ! Das Turnier verlief in entspannter Atmosphäre, am Ende wurden die Schachfreunde Barsinghausen ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten souverän mit 10-0 Punkten. Platz 2 ging an den mit einigen Nachwuchsspielern angetretenen SV Springe, durch einen knappen 3,5-2,5 Punkte Sieg in der letzten Runde gegen die Gastgeber sicherte sich der SK Turm den 3.Platz !

Der Tag endete mit einem zünftigen Grillfest, unter den zahlreichen Gästen waren auch viele ehemalige Vereinsmitglieder, sodass es nach vielen Jahren zu dem einen oder anderem überraschenden und erfreulichen Wiedersehen kam !

Impressionen vom Schachturnier:

Cal_Jub_01links: SK Wennigsen, rechts: SG Eldagsen/Bad Münder

Cal_Jub_03

links: SK Turm, rechts die Senioren der SVg.Calenberg

Cal_Jub_04

Die Urgesteine des SK Turm: Ecki Kröger (rechts) und Frank Kansier

Cal_Jub_09

Gründungsmitglied Werner Tode, rechts der SV Springe

Cal_Jub_10

Nachwuchs des SV Springe nimmt den 2.Preis entgegen, hinten der 1.Vorsitzende der SVg. Calenberg, Heinz Tode

Cal_Jub_11 Souveräne Sieger: Schachfreunde Barsinghausen

Der Endstand !