Die Blitz-Vereinsmeisterschaft 2024 der Schachvereinigung Calenberg endete mit dem überlegenen Sieger Uli Becher, der 8 von 8 möglichen Punkten holte! An Uli kommt zur Zeit keiner dran vorbei im Verein.
Das Foto links zeigt die 3 Erstplatzierten Uli Becher, Claudia Dismer und hinten rechts Achim Ebbing.
Stark ist, dass Claudia gegen so viel männliche Konkurrenz den zweiten Platz erobern konnte. Ebenso bemerkenswert ist, dass Achim, der lange Zeit nicht im Verein aktiv war, so eine starke Leistung gezeigt hat.
Auf dem Brett vorne im Bild sehen wir die spannende Partie zwischen Claudia und Uli. Schwarz (Uli) ist am Zug.
Weiß (Claudia) hat die aktiviere Stellung mit einem Turm auf der siebten Reihe und einem Turm auf der h-Linie sowie den Bauern e4 und f4, die im richtigen Augenblick vorstoßen könnten.
Der entscheidende Vorteil von Schwarz ist jedoch die schwache Grundreihe von Weiß. Der schwarze König kann einzügig Matt gesetzt werden, wenn es zur Öffnung einer Linie für Dame oder Turm kommt.
Sehen wir uns die naheliegendste Zugfolge an.
1. … bxc3 2. Tb1 Dxe4 3. Txd3 Tc4 4. h3 Tfc8
Schwarz hat jetzt seine Figuren aktiv aufgestellt und ist klar im Vorteil. Weiß hat keine aktiven Optionen mehr und muss aufmerksam verteidigen.
Schlechter von Schwarz wäre sofortiges 4. … Dxf4 5. Dxf4 Txf4 6. Tb6 und der Vorteil von Schwarz wäre schwieriger in einen Sieg zu verwandeln.