Spannendes Lokalderby zum Auftakt der Bezirksklasse Schachbezirk Hannover

Zum Auftakt der Bezirksklasse Schachbezirk Hannover kam es zu einem sehr spannenden Lokalderby zwischen der 1. Mannschaft der Schachvereinigung Calenberg und dem SK Wennigsen. Es ging gleich turbulent zur Sache. An Brett 2 überzog der Calenberger Sven Elies, in der letzten Saison Topscorer der Calenberger, zu sehr und wurde von Uwe Dräger ausgekontert. Schon führte Wennigsen früh mit 1:0. Unsere neue Mannschaftsführerin Claudia Dismer und Schwester von SvenElies glich jedoch umgehend aus. Nach ca. 3,5 Stunden sah es allerdings nicht so gut für die Schachvereinigung Calenberg aus. Heinz Tode verlor überraschend trotz guter Stellung. Plötzlich führte der SK Wennigsen mit 3:2! Dann gewann Ahmad Salim am dritten Brett und es stand 3:3. Zum Showdown kam es dann in den Partien …

Mehr lesen …

Mannschaftsmeisterschaft (BMM, Bezirksklasse Hannover)

Am 7. Mai 2023 hatte unsere erste Mannschaft das letzte Punktspiel in der Bezirksklasse vom Schachbezirk Hannover. Um den Abstieg sicher zu vermeiden, musste ein hoher Sieg her! Es war einfach grandios, wie die 1. Mannschaft mit der Situation umgegangen ist. Nach konzentrierter Leistung wurde auswärts gegen Lehrte 6:2 gewonnen! Der mit Abstand beste Scorer im Team war Sven Elies! Er holte 7 von 9 möglichen Punkten und erzielte eine DWZ von 1841 Punkten! Herzlichen Glückwunsch Sven für diese großartige Leistung!

BMM Bezirksklasse Saison 2022/2023, 7. Runde, Eystruper SK – Svg Calenberg

Obwohl wir am 19. März 2023 zum Punktspiel gegen den Eystruper SK nur mit 7 Spielern antreten konnten und somit gleich einen Punkt kampflos abgeben mussten, gelang uns mit einer konzentrierten und harmonischen Mannschaftsleistung ein grandioser 5:3 Sieg! Hätten wir nur öfter diese Form gehabt, dann bräuchten wir uns um den Abstieg wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Hier nun die Ergebnisse der einzelnen Paarungen: Die Tabelle der Bezirksklasse Schachbezirk Hannover nach dem 7. Spieltag Den vollständigen 7. Spieltag der Schach Bezirksklasse Schachbezirk Hannover findet ihr hier: https://nsv-online.de/ligen/bezirk1-2223/?staffel=1671&r=7

Mannschaftsmeisterschaften 2021/22

In den durch Corona oft verschobenen Spieltagen der Bezirksmannschaftsmeisterschaften lief es nicht wie erhofft.  Beide Calenberger Mannschaften waren durch coronabedingten Ausfällen anderer Vereine jeweils eine Klasse höher gerutscht und trafen dadurch  auf starke Mannschaften. Obwohl die 2. Mannschaft stets Ersatz am die erste abgeben musste, schlug sie sich anfangs recht wacker und konnte sich den Klassenerhalt in der Kreisliga frühzeitig sichern. Die 1. hätte den Klassenerhalt in der Bezirksliga mit einem Sieg gegen Garbsen/Marienwerder im letzten  Kampf ebenfalls schaffen können, verlor jedoch ersatzgeschwächt  2:6 recht deutlich. Lediglich Claudia Dismer aus der 2 Mannschaft gewann ihre Partie. Uwe Jürke als Mannschaftsführer gab jedoch kämpferisch die Zielrichtung für die kommende Saison aus: Wiederaufstieg! Alle Ergebnisse der 1.Mannschaft in der Bezirksliga gibs hier …

Mehr lesen …