Spannendes Lokalderby zum Auftakt der Bezirksklasse Schachbezirk Hannover

Zum Auftakt der Bezirksklasse Schachbezirk Hannover kam es zu einem sehr spannenden Lokalderby zwischen der 1. Mannschaft der Schachvereinigung Calenberg und dem SK Wennigsen.

Es ging gleich turbulent zur Sache. An Brett 2 überzog der Calenberger Sven Elies, in der letzten Saison Topscorer der Calenberger, zu sehr und wurde von Uwe Dräger ausgekontert. Schon führte Wennigsen früh mit 1:0. Unsere neue Mannschaftsführerin Claudia Dismer und Schwester von SvenElies glich jedoch umgehend aus. Nach ca. 3,5 Stunden sah es allerdings nicht so gut für die Schachvereinigung Calenberg aus. Heinz Tode verlor überraschend trotz guter Stellung. Plötzlich führte der SK Wennigsen mit 3:2! Dann gewann Ahmad Salim am dritten Brett und es stand 3:3.

Zum Showdown kam es dann in den Partien Markus Große-Honebrink gegen Dr. Jürgen Steffen sowie Hans-Joachim Reimann gegen Günter Heimberg. Die Spannung stieg von Minute zu Minute und die Zuschauer schienen angespannter zu sein als die Spieler selbst. Schließlich siegten nach fast 5,5 Stunden Markus Große-Honebrink und Hans-Joachim Reimann. Die Freude auf Seiten der Schachvereinigung Calenberg war sehr groß, weil damit das erste Punktspiel mit 5:3 gewonnen wurde.

Mein besonderer Respekt gilt Günter Heimberg vom SK Wennigsen! Mit 96 Jahren spielte er fast 5,5 Stunden eine konzentrierte und hervorragende Schachpartie. Erst ganz zum Schluß unterlief ihm ein Fehler.

Hier findest du die weiteren Ergebnisse vom 1. Spieltag.

Außerdem hier noch ein Artikel in den Calenberger Online News. Hier klicken!