Bezirksklasse West 4.Runde

4.Spieltag – 12.12.2010:

Eine schöne Weihnachtsüberraschung holte sich die 1.Mannschaft bei der zweiten Vertretung des SK Ricklingen ab !

Durch die 3,5 – 4,5 Niederlage befindet sich das Team von Klaus Kronenberg mitten im Abstiegskampf. Dabei begann der Wettbewerb ausgesprochen gut, am zweiten Brett sorgte Michael Muth schon nach 2 Stunden Spielzeit für die 1-0 Führung, durch geschickte taktische Drohungen gelang es ihm seinen d-Bauern in eine Dame umzuwandeln und seinem Gegner eine Figur abzunehmen. Anschließend siegte Uli Becher am Spitzenbrett, es gelang ihm, den positionellen Druck auf die Stellung seines Gegners beständig zu erhöhen, durch diverse Mattdrohungen mehrere Bauern zu gewinnen und damit auf 2-0 zu erhöhen. Leider gingen in der der Folge 4 Partien verloren, Klaus Kronenberg verlor seinen starken weißfeldrigen Läufer, nachdem er dessen Rückzugsfelder unglücklich mit dem eigenem Springer verstellt hatte. Bernd Schützler gestattete seinem Gegner bereits im 14.Zug einen gedeckten Freibauern, der am Ende die Partie entschied. Harold Allmendinger stand die ganze Zeit unter Druck, verpasste dann im 34.Zug die Chance auf Remis und musste ebenso aufgeben wie Uwe Jürke, der in komplizierter Stellung einen Bauern nach dem anderen einstellte. Der Anschlusspunkt zum 3-4 gelang Rainer Oeckel, der einen Bauern gab um mit seinem Turm auf der 2.Reihe den gegnerischen König von einer weiteren Teilnahme am Spiel jenseits der 1.Reihe auszuschließen und danach sein Bauernübergewicht am Königsflügel zu verwerten. Leider war in der Partie von Klaus Brand nichts mehr drin, sie endete remis.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle dieser Runde gibs hier !

Bericht von U.Becher