Bezirksklasse West 5.Runde

5. Spieltag – 16.01.2011:

Nach der  Niederlage gegen die 2.Mannschaft des SV Berenbostel wird die Lage im Abstiegskampf für das Team um Klaus Kronenberg langsam kritisch.

Obwohl wir fast in Bestbesetzung antreten konnten, nur Michael Muth musste ersetzt werden, unterlagen wir dem Tabellendritten mit 3-5 Punkten. Als erster musste Uli Becher am Spitzenbrett aufgeben, in komplizierter Stellung übersah er einen starken Zug seines Gegners. Es folgten 2 Remisen, an Brett 6 durch Bernd Schützler, der zwar nach der Eröffnung leicht besser stand aber das Risiko scheute und ins Unentschieden einwilligte und an Brett 5 durch Klaus Kronenberg, dessen Stellung sich auch nicht risikolos verstärken ließ. Nachdem Achim Ebbing an Brett 2 kapitulieren musste, es gelang ihm nicht, in seinem Königsinder einen Angriff am Königsflügel zu inszenieren, woraufhin sein Gegner entscheident mit seinen Schwerfiguren am Damenflügel eindringen konnte, war beim Stande von 1-3 schon eine Vorentscheidung gefallen. Trotzdem wurde der Wettkampf noch spannend. Für seinen Mut wurde Hans Reimann mit einem Sieg belohnt, er opferte in Zeitnot einen Turm und drang mit seinem Angriff durch. Am 8.Brett stand Heinz Tode lange Zeit etwas schlechter, dann etwas besser und einigte sich in Zeitnot mit seinem Gegner auf ein Remis. Rainer Oeckel verlor im Mittelspiel einen Bauern und musste im Endspiel die Segel streichen. Dramatisch entwickelte sich die Partie von Harold Allmendinger an Brett 4. Er hatte eine Qualität weniger, erreichte aber eine Stellung die nach Dauerschach aussah, doch sein Gegner lehnte das Remisangebot ab und begab sich mit seinem König auf Wanderschaft, direkt in ein Mattnetz hinein, die Zuschauer sahen es, Harold leider nicht. Nach einigem hin und her endete die Partie dann doch remis und die 3-5 Niederlage war besiegelt. Damit rangiert die Mannschaft mit nunmehr 2-8 Mannschaftspunkten weiter auf Platz 6 der Tabelle. In der nächsten Runde treffen wir auf Schlusslicht SF Hannover 3, da ist ein Sieg absolute Pflicht.

Bericht von U.Becher

Alle Ergebnisse der 5. Runde und die Tabelle gibts hier !