Bezirksklasse West 8.Runde

8.Spieltag – 20.März 2011:

Am vorletzten Spieltag der Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2010/11 unterlag unsere erste Mannschaft der SG Eldagsen/Bad Münder mit 2-6 und muss damit endgültig den bitteren Gang in die Kreisliga antreten.Dabei fing der Wettkampf wie so oft in dieser Saison gut an, an Brett 2 opferte Hans Reimann für einen Königsangriff einen Läufer, der mit ein bisschen Glück durchdrang, nachdem sein Gegner sich in der komplizierten Stellung nicht zurecht fand.

Hier spielte Hansi 18. hxg6 !  Nach 18. … axb3  19. gxh7+ Kh8 20. Lxg7+ Kxg7   21. h8D+ gab Schwarz auf da er nach 21. … Txh8  22. Dg5+ Kf8  23. Txh8 mattgesetzt wird. (Hätte Schwarz im 19. Zug statt Kh8 den Zug Sxh7 gespielt wäre Weiß allerdings mit einer Figur weniger verblieben, da dann 20. Lxg7 an dem hübschen Zug 20. …Lxe4 und ganz unangenehmen Drohungen gegen den Punkt c2 gescheitert wäre. Wie einfach doch Schach ist wenn man einen Computer zur Analyse benutzt :-)  )

Als nächster erzielte Heinz Tode am 8.Brett ein Remis, es gelang ihm nicht, mit den weißen Steinen gegen die Damenindische Verteidigung seines Gegners etwas zählbares herauszuholen. Spielstand somit 1,5- 0,5 für die Calenberger.

Zum Ausgleich kamen unsere Gäste dann an Brett 7, als Rainer Oeckel in vorteilhafter Stellung plötzlich die Übersicht verlor und eine Figur einstellte.

Danach ging es ganz schnell bergab mit den letzten Calenberger Nichtabstiegsträumen. An den Brettern 4 und 5 konnten Klaus Kronenberg und Klaus Brand dem Stellungsdruck ihrer Gegner nicht mehr standhalten und mussten die Segel streichen. Und nachdem Bernd Schützler an Brett 6 ebenfalls an der Passivität seiner Stellung zugrunde ging war beim Stand von 1,5-4,5 der Wettkampf bereits verloren.

Ein besonders ulkiges Drama spielte sich in der Partie von Michael Muth an Brett 1 ab. In Zeitnot setzte er mit den schwarzen Figuren spielend mit 38. … Th5+ zu einem wirklich hübschen Matt an, um anschließend feststellen zu müssen, dass es nach 39. Kxh5 De5+ 40. T1f5 Dxh2+  41.Dh4  gar kein Matt gibt !  Völlig konsterniert gab er daraufhin die Partie auf, völlig unnötigerweise, denn hätte er sich noch einen Moment die Stellung angesehen hätte er bemerkt, dass Schwarz nach 41. … De2+  42. Tf3 Txf7 wegen der Fesselung des Turmes auf f3 diesen und damit die Partie leicht gewinnen würde. Womit dann mal wieder bewiesen wäre, dass durch aufgeben noch niemand eine Schachpartie gewonnen hat.

Denn Schlusspunkt setzte dann am 3.Brett Harold Allmendinger, der sich lange bemühte seine ausgeglichen stehende Partie zu gewinnen aber letztendlich doch in ein Remis einwilligen musste.

Durch diese Niederlage bleibt die SVg.Calenberg weiter auf dem letzten Platz der Bezirksklasse, die letzte Runde am 10.April gegen Sulingen hat nur noch statistischen Wert. Bleibt zu hoffen, dass es allen Spielern gelingt, sich für die kommende Kreisligasaison zu motivieren, damit der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksklasse auch gelingt !

Alle Ergebnisse sowie die aktuelle Tabelle finden sich wie immer hier !  Die aktuellen (inoffiziellen) DWZ-Ratingzahlen gibs hier !