BMM 3.Runde: Sieg + Niederlage

20.November 2011 – Obwohl nur mit 7 Spielern angetreten, kam die 1.Mannschaft der SVg. Calenberg am dritten Spieltag der Bezirksklasse West zu einem knappen 4,5 – 3,5 Punkte Sieg gegen Aufsteiger Eystruper SK.

Ziemlich chaotisch entwickelte sich zunächst die Reise an den Rand unserer Schach-Galaxie (Schachbezirk). Aus unerfindlichen Gründen standen Harold Allmendinger und Michael Muth wie bestellt und nicht abgeholt in Gehrden und wurden tätsächlich auch nicht abgeholt. Diverse telefonische Klärungsversuche scheiterten kläglich, weil: Handy nicht eingeschaltet, Handyklingeln nicht gehört, Handyakku leer, Handynummern nicht bekannt ( es war wirklich so, total crazy , die Anzahl der am frühen Sonntagmorgen aus dem Bett geklingelten Ehefrauen lässt sich auch nicht mehr genau feststellen :-)  ) !!!  Mit 30 Minuten Verspätung kam dann die Rettung und Erlösung in Form unseres Mannschaftsführers Heinz Tode um die Ecke geprescht und einer ruhigen und entspannten (?) Autofahrt ins idyllische Eystrup stand nichts mehr im Wege.

Dort angekommen, entwickelte sich von Beginn an ein zähes Ringen an allen Brettern. Bereits nach etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit konnte Harold Allmendinger an Brett 4 durch einen beherzten Königsangriff die kampflose Führung der Gastgeber ausgleichen. Es folgten Remisen durch Klaus Kronenberg und Uli Becher, der sich am Spitzenbrett zunächst einen Mehrbauern gönnte, welcher aber wohl nicht zu behaupten war, woraufhin die Partie in einem ausgeglichenem Turmendspiel mündete.

Anschließend sorgte Michael Muth mit Schwarz an Brett 2 durch  seinem Sieg zum 3-2 für die erstmalige Führung. Er nutzte eine Unaufmerksamkeit seines Gegners zu einen Bauernvorstoß am Damenflügel, welcher dazu führte, dass ein weißer Läufer den Rest seines Daseins eingesperrt auf dem Feld a1 verbringen musste. Da Weiß auch über keinerlei Gegenspiel mehr verfügte, war der Drops gelutscht.

Zu diesem Zeitpunkt waren knapp 4 Stunden gespielt und alles sah nach einem problemlosen Sieg aus. Doch es wurde nochmal richtig spannend. Zunächst übersah Rainer Oeckel in einer totalen Remisstellung eine harmlose Drohung seines Gegners, büßte einen Bauern und damit die Partie ein. Am 8.Brett reklamierte Erich Zirpel eine dreifache Stellungswiederholung, also remis, Spielstand 3,5-3,5 Punkte.

Die Entscheidung fiel dann am 5.Brett durch Heinz Tode. Dort entwickelte sich eine haarsträubende Zeitnotschlacht mit nur noch wenigen Sekunden Bedenkzeit auf beiden Seiten und ungewissen Ausgang, in deren Verlauf Heinz irgendwie in Vorteil kam und seinen Gegner letztlich Matt setzte. Sein Kommentar: „Glück gehabt, dass hätte auch anders ausgehen können“ !

Durch diesen etwas glücklichen aber nicht unverdienten Erfolg rangiert das Team nun auf dem 4.Tabellenplatz und ist  dem Saisonziel „frühzeitiger Klassenerhalt“ ein gutes Stück näher gekommen.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Die weiteren Ergebnisse und Statistiken der Bezirksklasse West finden sich hier !

Chancenlos war die 2.Mannschaft im Auswärtsspiel gegen Aufstiegsfavorit SV Warmsen. Ebenfalls nur mit 7 Spielern angetreten gab es eine deutliche 2 – 6  Niederlage. Lediglich Marcel Brotzmann konnte seine Partie gewinnen, ein Remis steuerten Norbert Grimpe und Alexander Olbrich hinzu. Trotz der Pleite hat das Team von Mannschaftsführer Uwe Jürke allerbeste Aussichten, die Aufstiegsrunde zur Kreisliga zu erreichen.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Die weiteren Ergebnisse und Statistiken der Kreisklasse West finden sich hier !