BMM 6.Runde: Überraschender Sieg !

Ein nicht unbedingt zu erwartender Sieg gelang unserer 1.Mannschaft am 6. Spieltag der Bezirksklasse West !

Gegen den bisherigen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten SV Berenbostel 2 gelang an eigenen Brettern ein denkbar knapper Sieg mit 4,5 – 3,5 Punkten. Dies ist umso erfreulicher, da wir zwei Stammspieler ersetzen mussten, während unser Gegner in Bestbesetzung antrat.

Nach gut zwei Stunden Spielzeit war noch bei keiner Partie eine klare Tendenz zu erkennen; Klaus Brand und Bernd Schützler hatten allerdings aussichtsreiche Stellungen mit je einem Bauern mehr und gutem Spiel. Klaus Kronenberg steckte in einer für ihn typisch verschachtelten Stellung, bei den übrigen Partien war man noch im frühen Mittelspiel.

Etwas später verlor Heinz Tode am die Qualität. Hans Reimann machte Remis an Brett 2; dasselbe geschah leider auch bei den eben erwähnten aussichtsreichen Stellungen, nachdem die Bauern jeweils wieder verlorengegangen waren. Auch Klaus Kronenberg und Uli Becher remisierten, so dass es nach vier Stunden bei fünf Remisen unentschieden stand.

( Remis am Spitzenbrett – Uli Becher )

Die Spannung wuchs, da von den drei noch laufenden Partien je eine schlechter, eine ausgeglichen und eine besser für uns stand – in einer solchen Situation kann ein einziger Fehlzug über Sieg oder Niederlage der ganzen Mannschaft entscheiden.

Heinz verlor wie erwartet, so dass wir mit 2,5-3,5 hinten lagen.

Harold Allmendinger hatte ein Endspiel mit Läufer gegen Springer bei beiderseits fünf Bauern. Es gelang ihm durch feines Spiel zunächst einen Bauern auf h2 zu erobern und dann mit seinem König quer übers Brett zum Damenflügel zu marschieren, um dort einen weiteren Bauern zu gewinnen. Dabei mußte er stets darauf achten, dass der Springer seines Gegners nicht noch eine Überraschungsattacke starten konnte.

Rainer Oeckel hatte ein Endspiel mit beiderseits zwei Läufern und drei gegen zwei Bauern. Er erzwang den Abtausch eines Läufers so geschickt, dass zwei verbundene Freibauern entstanden. Es war klar, dass sein Gegner den Läufer für diese Bauern geben mußte; doch gibt es Stellungen, in denen Läufer und Bauer selbst gegen den bloßen König nicht gewinnen können. Die galt es zu vermeiden.

Beide Calenberger Spieler bewiesen Nervenstärke, siegten, so dass am Ende ein glücklicher 4,5-3,5-Sieg zustandegekommen war. Herzlichen Glückwunsch vor allem an diese beiden!

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Durch diesen Erfolg hat die Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, in den verbleibenden 3 Runden sollte da nichts mehr anbrennen.

Die aktuelle Tabelle und Statistiken der Bezirksklasse West finden sich wie immer hier !

Unsere 2. Mannschaft unterlag ersatzgeschwächt im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Kreisliga der 4.Vertretung des PSC Hannover mit 3 – 5 Punkten. Die aktuelle Tabelle und weitere Infos gibs hier ! Leider leider liegt von diesem Match kein Spielbericht vor !

Herzlichen Dank an ULI BECHER für diesen netten Bericht ! Mehr von ihm finden Lesewütige bei myheimat !