BMM 2.Runde: Niederlage und Unentschieden

06. November 2011 – Im Spitzenspiel der Bezirksklasse West musste unsere 1.Mannschaft eine deutliche 2,5 – 5,5 Punkte Niederlage gegen Spitzenreiter SK Stolzenau hinnehmen.

Der einzige Sieg gelang dabei Rainer Oeckel am 6.Brett. Für ihn bereits der zweite Erfolg in der noch jungen Saison. Jeweils ein Remis erzielten Harold Allmendinger, Heinz Tode sowie Klaus Kronenberg, wobei die Partie von Harold etwas unglücklich verlief, mit einem Mehrbauer und deutlichen Stellungsvorteilen gestattete er seinem Gegner ein Dauerschach.

Unglücklich agierte auch Achim Ebbing an Brett 2, in besserer Position mit Qualitätsvorteil lies er einen gegnerischen Freibauern entwischen und musste die Segel streichen. Am Spitzenbrett vergab Uli Becher ein trotz Minusbauern mögliches Remis, da er in der Verteidigung einen falschen Weg einschlug. Einen rabenschwarzen Tag erwischten Hans Reimann und Bernd Schützler, die beide einen Turm verloren und ihre Bemühungen alsbald einstellten.

Letztlich wäre bei besserer Chancenverwertung ein 4 – 4 durchaus möglich gewesen, aber wenn das Runde partout nicht ins Eckige will…..?!

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Weitere Ergebnisse und Statistiken der Bezirksklasse West finden sich hier !

Die 2. Mannschaft kam im Heimspiel gegen den HSK / Lister Turm 5 zu einem 4 – 4 Unentschieden.

Dabei erzielte Uwe Jürke schon nach einer Stunde Spielzeit die 1-0 Führung ( sein Gegner trat nicht an, O-Ton Uwe: “ Der hat wohl von meiner intensiven Vorbereitung erfahren :-) !“ Für den zweiten Punkt sorgte dann Lea Jürke, die ihren Gegner vor so große Denkprobleme stellte, dass dieser seine Bedenkzeit überschritt. Weiterhin in bestechender Form präsentierte sich Norbert Grimpe, es gelang ihm, den gegnerischen König in der Brettmitte festzunageln und die Partie in vorbildlicher Weise zu gewinnen. Den vierten Siegpunkt holte Benedikt Braun an Brett 8, er nahm seinem Kontrahenten kurzerhand die Dame ab und lies nichts mehr anbrennen.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Alle weiteren Ergebnisse und Statistiken der Kreisklasse West finden sich hier!

Herzlichen Dank an Uwe Jürke und Uli Becher, ohne deren Infos dieser pulitzerpreisverdächtige Artikel nicht möglich gewesen wäre -:) !