BMM: SG Eldagsen/Bad Münder – SVg. Calenberg 4:4

Im Nachholspiel der 5.Runde vergab unsere 1.Mannschaft  einen deutlichen Sieg und kam gegen die SG Eldagsen / Bad Münder nur zu einem letztendlich sogar noch glücklichen 4:4 Unentschieden !

Da unsere Nachbarn vom Deister nur mit sieben Spielern antraten, gewann Harold Allmendinger seine Partie kampflos und wir führten schon zu Beginn des Wettkampfes mit 1-0. Die anderen Partien entwickelten sich ruhig, ohne besondere Höhepunkte. Nach knapp drei Stunden Spielzeit schlug das Schicksal dann erstmalig gnadenlos zu, Hans Reimann ließ in relativ ausgeglichener Stellung einfach seine Dame stehen und sein Gegner nahm dieses Geschenk dann auch ohne erkennbar schlechtes Gewissen an :-) !

Mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute brachten Rainer Oeckel und Heinz Tode uns dann mit 3-1 in Front und, wie es aussah, auf die Siegerstraße. Rainer setzte seinen Gegner kurzerhand mit mit Turm und Springer matt, Heinz hatte schon frühzeihzeitig einen Springer gewonnen und zwang seinen Kontrahenten nun zur Aufgabe.

( Doppelschlag: links Heinz Tode, rechts Rainer Oeckel )

Anschließend demonstierte Michael Muth an Brett 2, wie man auf gar keinen Fall Schach spielen sollte ! Nach etwas merkwürdiger Eröffnungsbehandlung manövrierte er zunächst geduldig am Damenflügel hin und her und erspielte sich einen ordentlichen Vorteil, nur um dann schlagartig jeglichen Durchblick zu verlieren. Erst übersah er einen einfachen Figurengewinn, dann opferte er seinen Turm gegen einen Läufer, um einen Freibauern zur Dame zu führen, was auch misslang. Trotzdem war die Stellung immer noch im Gleichgewicht, doch Michael gelang es, mit einer Reihe weiterer schwacher Züge die Partie endgültig zu ruinieren. Sein anschließender Kommentar kann hier aus Jugendschutzgründen nicht wiedergegeben werden :-) !

Kurz darauf musste sich Uli Becher am Spitzenbrett mit einem Remis zufrieden geben, irgendwie sah das Turmendspiel mit einigen Bauern auf beiden Seiten für ihn gewonnen aus, da sich einer seiner Bauern schon auf der 7.Reihe befand, doch irgendwie wurde nichts daraus. Spielstand also  nur 3,5 – 2,5 statt einem erwarteten 5-1  für Calenberg !

Da Klaus Kronenberg an Brett 7 ein kompliziertes Endspiel mit einem Minusbauern zu verteidigen hatte und Werner Tode an 8 ein ebenso unschönes Endspiel mit einem schlechten Läufer gegen einen guten Springer seines Gegners auf dem Brett hatte, machten wir uns langsam Sorgen um den guten Ausgang des Wettkampfes.

Nachdem Klaus trotz hartnäckiger Gegenwehr einen weiteren Bauern hergeben musste, war die Partie zu seinen Ungunsten entschieden, doch glücklicherweise gelang es Werner seine Partie remis zu halten, sodass wir noch einmal mit einem 4-4 und einem blauen Auge davongekommen sind.

(Konzentration: links Klaus Kronenberg, rechts Werner Tode )

Durch diesen Punktgewinn rangiert unsere „Erste“ weiterhin auf Platz 5 und damit im gesicherten Mittelfeld der Bezirksklasse West.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Alle weiteren Ergebnisse und ausführliche Statistiken finden Interessierte hier !