Relegation: 1.Mannschaft schafft Klassenerhalt !

22.Mai 2011: Durch einen hart erkämpften 4,5 – 3,5 Sieg im Relegationsmatch gegen den TSV Pattensen schafft unsere 1.Mannschaft doch noch den Klassenerhalt in der Bezirksklasse !

Bei herrlichem Sommerwetter und saunamäßigen Temperaturen im Turniersaal entwickelte sich von Beginn an ein verbissener Kampf an allen Brettern. Alle Akteure waren hochkonzentriert bei der Sache, im Turniersaal war es zeitweilig so ruhig, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Nach 3:15 Stunden Spielzeit gab es dann an Brett 2 die erste Punkteteilung. Achim Ebbing konnte zwar einigen Druck gegen die Sizilianische Verteidigung seines Gegners aufbauen, es sprang aber nur ein Mehrbauer dabei heraus, der sich im nachfolgenden Turmendspiel als wertlos erwies. Unglücklich war danach das Remis von Klaus Brand an Brett 6. Gegen die Skandinavische Verteidigung seines Kontrahenten konnte er deutliche Vorteile erzielen und 2 Bauern gewinnen,  leider mangelte es seinen Figuren anschließend an der notwendigen Koordination, so das beide Bauern wieder verloren gingen und die Partie in einem ausgeglichenem Turmendspiel endete. Anschließend remisierte Hans Reimann mit den weißen Steinen spielend an Brett 3, er stand zwar lange Zeit etwas besser, konnte aber auch keinen Vorteil erzielen und landete ebenfalls in einem ausgeglichenem Turmendspiel. Damit konnten wir also aus 3 unserer 4 Weißpartien nichts verwertbares herausholen, was die Aufgabe in den verbliebenen Partien nicht leichter machte.

Der erste Siegpunkt gelang dann nach 4 Stunden Spielzeit Michael Muth mit den schwarzen Figuren an Brett 1. In einer spannenden und ziemlich komplizierten Partie behielt er die Nerven und konterte den Königsangriff seines Gegners mit einem Vorstoß am Damenflügel, der ihm einen Bauern einbrachte. In dem nach dem Damentausch entstandenen Endspiel profitierte Michael dann von der hochgradigen Zeitnot und einigen ungenauen Zügen seines Kontrahenten. Nach einigen weiteren Abtäuschen mündete die Partie in einem Läuferendspiel, indem weitere Bauernverluste für Weiß nicht mehr zu vermeiden gewesen wären. Diese Partie erwies sich noch aus einem anderen Grund als Bigpoint ! Da in einem Relegationsmatch im Falle eines 4-4 Unentschiedens die Berliner-Wertung als Zweitwertung herangezogen wird, hatten wir in dieser schon mal deutlich die Nase vorn. Es zeichnete sich ab, dass der TSV Pattensen gewinnen musste, ein 4-4 hätte uns den Klassenerhalt beschert !

Die Freude über die Führung währte allerdings nicht lange. Kurz darauf musste Rainer Oeckel an Brett 7 die Segel streichen. In Zeitnot unterliefen ihm ein paar Ungenauigkeiten, die ihn zur Aufgabe zwangen. Spielstand  2,5-2,5, wir benötigten also aus den 3 verbliebenen Partien noch 1,5 Punkte. Mittlerweile hatte Heinz Tode (mit Schwarz) am 8.Brett seinem Gegner einen Springer abgenommen, der Gewinn gestaltete sich allerdings schwierig, da er recht passiv stand und es seinen Figuren an Koordination mangelte. Erst nachdem Weiß sich seinen Turm aus unerklärlichen Gründen auf dem Feld g8 hat einsperren lassen, war die Partie entschieden und wir führten nach 5:15 Stunden Spielzeit mit 3,5-2,5 Punkten.

20 Minuten später war der Klassenerhalt dann perfekt ! Klaus Kronenberg nutzte an Brett 5 die Gelegenheit zu einem Dauerschach und zu einem Remis, obwohl seine Partie wohl leicht gewonnen war, aber er wollte kein Risiko mehr eingehen, in anbetracht der Situation und einer Spielzeit von 5:35  Stunden verständlich. Das letzte Remis zum 4.5-3,5 Punkte Sieg holte nach 6:03 Stunden Spielzeit Harold Allmendinger an Brett 4 in einer Partie, in der sich die Bewertung durchschnittlich  alle zwei Züge komplett geändert hat, typisch für ihn in dieser Saison :-) !

Als Ausblick auf die kommende Saison bleibt nur zu sagen, wenn die Mannschaft genauso konzentriert zu Werke geht wie heute, sollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Freuen wir uns also auf die Saison 2011/12 und auf das Nachbarschaftsduell gegen den Aufsteiger SK Wennigsen !