Vereinsblitzmeisterschaft 2012 – 2.Runde

23.September 2011:   Kurioses ereignete sich im zweiten Turnier um die Vereinsblitzmeisterschaft. In der Partie N.N. gegen N.N., ( bloß keine Namen nennen), zog der Führer der schwarzen Steine einen seiner schwarzen Bauern auf die Grundreihe und wandelte diesen….. in eine weiße (!!!) Dame um ! Ein in der Jahrtausende währenden Geschichte des Schachspiels wohl einmaliger Vorfall ! Die anschließende Diskussion über die Regelauslegung in einem solchen Fall sorgte für erhebliche Heiterkeit unter den Anwesenden. Schach ist halt eine Fun-Sportart :-)  ! Besagte Partie endete übrigens nach einem nicht minder kuriosem Patt mit einem Remis.

Ernsthaftes Schach wurde selbstverständlich auch gespielt. Neun von zwölf Runden lang lieferten sich Titelverteidiger Achim Ebbing und Michael Muth ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, dann unterlag Achim im direkten Duell. Und wie das in solchen Fällen häufig so ist, verlor Achim auch noch die nächste Partie gegen Werner Tode, sodass Michael seinen Vorsprung uneinholbar ausbauen konnte. Am Ende siegte Michael deutlich mit 10,5 Punkten vor Achim, der sich mit 8,5 Punkten nur aufgrund der besseren Zweitwertung vor dem trotz Erkältung stark aufspielenden Harold Allmendinger ins Ziel rettete.  Mitfavorit Uli Becher erwischte hingegen einen rabenschwarzen Abend und verlor durch seinen 5.Platz auch die Führung in der Gesamtwertung an Achim Ebbing. Dritter ist dort Harold Allmendinger, knapp gefolgt von Michael Muth auf Platz vier. Durch die engen Punktabstände ist in den kommenden Runden für reichlich Spannung gesorgt !

Endstand 2.Runde VM-Blitz

Gesamtwertung nach 2 von 6 Turnieren

Name    R 01    R 02    R 03    R 04    R 05    R 06 Gesamt
Ebbing, A.

Becher, U.

Allmendinger, H.

Muth, M.

Kronenberg, K.

Jürke, U.

Tode, W.

Grimpe, N.

n.t.

Die 3.Runde findet am 18.November statt !